Thomas Thiele

 

"Musik ist ein fortlaufender Prozess, bei dem ich mich stetig weiterentwickeln kann"

 

Im Alter von 15 Jahren entdeckte ich das Schlagzeug für mich. Mein Ziel…

„Schlagzeuger in einer Punkrock-Band werden“


Ich habe zwei Brüder die beide Gitarre spielen. Von daher war das gemeinsame

Musikmachen immer ein wesentlicher Bestandteil meiner Entwicklung. Wenig später

kamen noch Schulfreunde dazu und die erste Band wurde gegründet.

Ich bin heute der Überzeugung, dass ich meine wichtigsten musikalischen Erfahrungen

im Zusammenspiel mit Musikerinnen und Musikern gemacht habe… und noch mache.


Von Anfang an erhielt ich einen tollen Unterricht bei Sascha Saul im Musikladen Eberstadt.

In den folgenden 6 Jahren brachte er mir die Vielfältigkeit der Musik näher und ich begann

mich auch für andere Stilrichtungen zu interessieren.


Als ich aus beruflichen Gründen meinen Unterricht beendete, machte ich zunächst autodidaktisch weiter.

Ich begann viele Inhalte aus dem früheren Unterricht zu vertiefen, vervollständigen und vielleicht auch erst zu verstehen;)

Besonders Jazz, Fusion, Latin und Funk hatten es mir angetan. Und so langsam wuchs in mir der Wunsch beruflich Musik zu machen.


Später, nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung, absolvierte ich ein einjähriges Studium an der RPJam-Musikakademie in Gießen. Hier waren Markus Leukel und Oliver Zapf meine Dozenten für Schlagzeug. Bei Frank Höfliger erhielt ich Unterricht in Theorie,

Gehörbildung und Ensemblespiel.


Seit 2010 bin ich nun als freiberuflicher Musiker und Schlagzeuglehrer unterwegs. Neben meinem Unterrichtsangebot in Eberstadt,

bin ich Dozent für Schlagzeug an der Peperoni Music School in Darmstadt.   




GAP

Seit nun mehr zehn Jahren bin ich Mitglied der Independent Jazz-Band. Im Herbst 2023 ist unser drittes Album "Blue" erschienen.


Youse

In den letzten Jahren ist mit Youse noch ein weiteres Bandprojekt dazugekommen. Hier geht es in Richtung Progressiv-Rock.


Studio

Musikproduktion faszinierte mich von Anfang an. Schon in der ersten Band haben wir Mitschnitte unserer neuesten Werke gemacht,

damals noch mit Kassettendeck und kleinem Mischpult. Später betrieben mein Bruder und ich ein Projektstudio namens Crow Entertainment.

Hier nahmen wir u.a. "Space Practice" auf (das zweite Album von GAP).

Seit 2021 betreibe ich das Granny Oak Studio in Hachenburg. Hier haben wir mit GAP das Album "Blue" aufgenommen. Zurzeit arbeite ich an dem Hörspiel "Der Geist von Silent Cove".


In das neue Album Blue könnt ihr hier auf Spotify reinhören.

Und für ein paar visuelle Eindrücke besucht gerne unseren Kanal auf Youtube.





 

Thomas Thiele

Dieses kleine Drum Duett haben mein Schüler Jan und ich gemeinsam im Unterricht komponiert.

 


Thomas Thiele

Schlagzeuglehrer

 

0162 8966132

thiele.music@gmx.de

 

 

 

 

Pfungstädterstrasse 54

64297 Darmstadt